Historie & Neubau

Historie 

2003 erwarb Familie Roth eine ehemalige Fleischerei im Ortskern von Unterrieden und baute diese zu einem Geflügelschlachbetrieb um. Dort wurde, von 2003-2023, das eigene Geflügel nach Bedarf geschlachtet, zerlegt und verpackt

2009 wurde die EU – Zulassung erworben. Neben Schlachtung und Zerlegung stellen wir auch selber Verarbeitungsprodukte wie Frikadellen, Burger, Bolognese und Hühnerbrühe her, die Wurstwaren werden von der Fa. Armbröster/Greger GbR (Biolandbetrieb) in Kassel hergestellt – für alle Produkte verwenden wir ausschließlich Bioland Geflügelfleisch aus der eigenen Schlachtung.

Wer direkt kaufen möchte kann dies sehr gerne tun im Laden von Frau Roth (Ludwigsteinstraße 40, 37214 Witzenhausen) jeden Freitag und Samstag. Ansonsten beliefern wir viele Geschäfte (Naturkostläden, Biometzgereien, Biomärkte, Hofläden, Kindergärten und den LEH) mit unseren Erzeugnissen, vor allem in Göttingen, Kassel und Umgebung aber Sie finden unsere Ware auch in einigen Verkaufsstellen in Frankfurt.

Der in 2003 gekaufte Schlachtbetrieb ist über die Jahre hinweg nicht mehr groß genug gewesen um weiter zu wachsen, so bemühten wir uns bereits seit 2017 um eine Neubau Genehmigung. 2020 erhielten wir die Baugenehmigung für das Gewerbegebiet Unterrieden. Im April 2021 begonnen die Bauarbeiten bereits, durch Coronabedingte Verzögerungen sowie Lieferengpässe wurde der Bau jedoch erst im Mai 2023 abgeschlossen sodass wir nun seit Juni 2023 in der neuen Betriebsstätte arbeiten. Hier ist schön viel Platz und alles etwas moderner, wir schauen zuversichtlich auf die nächsten Jahre und haben endlich wieder freie Kapazitäten uns weiter zu entwickeln! Bei Interesse können Sie sich gerne die Schlachterei (nur zu bestimmten Terminen) bei einer Führung anschauen um einen Eindruck zu erhalten wie wir hier arbeiten und wie das Geflügel «verarbeitet» wird.

Ihre Familie Roth

 

Neubau: Unterstützung durch die BÜRGER AG

Die Bürger AG in Frankfurt am Main hat unseren Betrieb gefördert, als wir durch Corona und den Ukrainekrieg in eine finanzielle Notlage gekommen sind: Baumaterialien, Zinsen und vieles andere mehr wurden plötzlich viel teurer als geplant, unser Budget gesprengt.

Wir sind für die Unterstützung sehr dankbar!

Haben Sie die Möglichkeit, Geld anzulegen, so überlegen Sie, hier in unserer Region in Hessen mit Aktien bei der BÜRGER AG die Herstellung von Biolebensmittel zu fördern! Nähere Infos unter https://buerger-ag-frm.de/ (Zitat Markus Roth, 05 2024)

Wir geben Bürgern, Institutionen, Stiftungen und Unternehmen die Möglichkeit, Geld sinnvoll, rentabel und nachhaltig in der Region anzulegen. Damit beteiligen sie sich an landwirtschaftlichen Betrieben und weiteren Projekten zukunftsfähiger Ernährungswirtschaft.